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Bundibugyo-Ebola breitet sich schneller aus als erwartet

Ebola kommt und geht in West- und Zentralafrika. Wir wissen das. Aber dieser Ausbruch? Experten denken, dass es anders ist.

Es ist groß. Und es wird wahrscheinlich noch größer.

Die Zahlen lügen nicht

Bei früheren Ausbrüchen des Bundibugyo-Virus lag die Todesrate zwischen 30 und 50 Prozent. Gruseliges Zeug. Es gibt keinen spezifischen Impfstoff. Auch keine zugelassene Behandlung.

„Der Ausbruch ist um einiges größer als ursprünglich berichtet“, sagte Dr. Emily R. Smith gegenüber Reportern.

Sie ist Interimsvorsitzende am Milken Institute der GWU. Die Fallzahlen steigen rasant. Es kämen noch mehr Krankheiten, sagt sie.

Der Virus war bereits da draußen. Verbreitung. Unentdeckt.

Dr. Sellick stellte fest, dass das Virus noch Wochen nach dem ersten Todesfall zirkulierte. Die Standard-Diagnosetests? Sie funktionieren bei dieser Sorte nicht so gut. Menschen wurden also negativ getestet, obwohl sie tatsächlich positiv waren. Keine Isolation. Nur Community-Mix. Die Krankheit gelangte in die Bevölkerung.

Krankenschwestern stehen an vorderster Front

Auch Beschäftigte im Gesundheitswesen sterben. Tedros hat darauf hingewiesen.

Es bestätigt eine harte Wahrheit: Der Schutz des Personals ist unerlässlich. Anne W. Rimoin von der UCLA weiß das.

„Ebola fliegt nicht durch die Luft. Aber Krankenhäuser? Wenn Fälle übersehen werden oder die Ausrüstung nicht richtig getragen wird, Protokolle versagen, wird es zur Todesfalle.“

Sie ist Lehrstuhlinhaberin für Infektionskrankheiten an der UCLA Fielding. Es ist eine Umgebung mit hohem Risiko, wenn die Erkennung langsam ist.

Wie Sie es tatsächlich fangen

Dr. Varga konzentriert sich auf zwei Dinge: Sterblichkeitsraten und Übertragung.

Direkter Kontakt. So bewegt es sich. Blut, Erbrochenes, Kot. Dies geschieht durch Berühren dieser Flüssigkeiten oder darin getränkter Gegenstände.

Frühe Anzeichen sind ein Trick. Fieber, Kopfschmerzen. Vage. Leicht zu ignorieren oder mit Grippe zu verwechseln.

Sobald die hämorrhagische Phase erreicht ist? Es ist verheerend.

Die Behandlung ist unterstützend. Flüssigkeiten. Elektrolyte. Sauerstoff. Den Blutdruck stabil halten. Für den Zaire-Stamm gibt es monoklonale Antikörper. Sie helfen.

Für Bundibugyo? Nicht so sehr. Uns fehlen klinische Beweise und zugelassene stammspezifische Medikamente.

Könnte es die USA treffen?

Das CDC und das DHS überprüfen Reisende. Einreisebeschränkung. Ich versuche es draußen zu halten.

Dr. Sellick glaubt, dass diese Strategie Lücken aufweist.

„Sie wollen alle Reisen aus den betroffenen Regionen stoppen. Aber die Leute fliegen nicht direkt.“

Es gibt Zwischenstopps. Stoppt in Ländern, die auf dem Radar nicht rot markiert sind. Das Virus trampt durch Nichtzielgebiete.

Rimoin nennt es komplex. Seltene Art. Verzögerte Bestätigung. Grenzüberschreitende Verbreitung. Schwache Diagnostik. Kein Impfstoff für diese spezielle Variante.

„Zaire-Ausbrüche haben ein Drehbuch. Das hier nicht.“

Die Antwort ist schwieriger. Die Gegenmaßnahmen sind unklar.

Keine Panik, aber seien Sie aufmerksam

Das Risiko für den durchschnittlichen Amerikaner ist gering. Dr. Lindsay Busch von Emory sagt, die Bedrohung für die Öffentlichkeit sei äußerst gering.

In den USA gibt es hochrangige Isolationseinheiten. Spezialisiert. Ausgebildet. Enthält.

„Es gibt viele Schutzschichten für das amerikanische Volk“, sagt sie.

Dr. Smith stimmt zu.

„Es ist kein COVID. Man fängt sich das nicht an, indem man die gleiche Luft einatmet.“

Die individuelle Sorge sollte gering sein. Aber Varga drängt auf Bewusstsein. Globale Konnektivität bedeutet, dass eine Bedrohung hier überall eine Bedrohung sein kann.

Das eigentliche Problem ist kein Massenausbruch in den USA. Es ist ein infizierter Reisender, der auftaucht und sofortige, fachmännische Betreuung benötigt.

Smith hat jedoch eine dunklere Note.

Die USA sind sicherer als wir? Nein. Weniger.

Wir haben die WHO verlassen. Wir bekommen die Updates nicht zuerst. Wir sitzen nicht mehr am Tisch. Information und Bereitschaft sind ferne Erinnerungen.

Wir müssen handeln. Oder geben Sie zumindest zu, dass wir nicht auf dem Laufenden sind.

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